3D-Druck Abfall Recycling

Ohai!

Aufgrund der Aktionswochen “Unser fnord soll grüner werden!” gibt es jetzt im Bereich der 3D Drucker zwei Kunststoffbehälter für gescheiterte Drucke, Filamentreste und nicht mehr benötigte 3D-Druck Objekte aus eurem Fundus.

Wieso das ganze?
Es gibt in Braunschweig ein paar verrückte Menschen, die sich zum Ziel gesetzt haben 3D Druckabfälle im großen Stil zu recyceln und eine eigene Kreislaufwirtschaft damit aufzubauen. Mehr unter: https://recyclingfabrik.com/ und auf YT, Insta und Co

Wie funktioniert das in Kurzfassung:
Community schickt Abfälle ein, die machen neues draus Filament ohne Qualitätseinbußen(!).

Wie soll das bei uns funktionieren?
Ihr sortiert eure 3D Druckabfälle nach Material (PETG&PLA) in den Boxen, ich leere die Boxen wenn voll und schicke die zur Recyclingfabrik. Mit den gutgeschriebenen Punkten wird neues Filament für den fnord gekauft. Ich hab dafür den Hut auf. Wer Lust hat, kann mit machen und die Sachen direkt nach Farbe sortieren, das gibt mehr Punkte bei der Einsendung.
Nicht gesammelt wird mit Karbonfasern verstärktes Material (PLA-CF/PETG-CF) oder PLA-Holzfaser Materialien. Alles mit Silk oder Glitzer darf in die Sammelboxen.

Sollten die Behälter zu klein sein, weil ihr da noch euren privaten 3D Druck Müll entsorgt (you’re welcome!) dann besorge ich größere Behälter. Wir werden mit der Zeit sehen, wie das so angenommen wird.

Schö!