Ansible Workshop

Hallo,

@nomaster hat angeboten einen Ansible Workshop zu halten. Alle Interessenten melden sich bitte hier.
Informationen wie Termin und notwendige Vorbereitungen folgen hier im Thread.

Jaa! Es wäre mir eine Ehre, euch dieses magische Tool zu zeigen, mit dem ihr Linux-Server von Zauberhand installieren könnt. Ich werde euch innerhalb von drei Stunden einen kompakten Einstieg geben und euch in die Denkweise hinter Ansible hinein helfen. Am Ende wird es euch hoffentlich wesentlich leichter fallen, den vollen Umfang selbst zu erschließen.

Zur Teilnahme bitte ich euch darum, einen mobilen Rechner vorzubereiten. Auf diesem soll VirtualBox installiert sein und funktionieren (VT-X aktiviert!). Als Host-Betriebssystem kommen Linux, Mac und Windows in Frage (in dieser Reihenfolge der Präferenz). Wenn du es schaffst, irgendein Linux in einer virtuellen Maschine zu booten, dann hast wir alles, was wir brauchen - und dann bist du zugleich auch qualifiziert für den Workshop!

Interesse? Dann trage dich bitte ein beim Doodle zur Terminfindung

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch mal in meiner Firma fragen. Vielleicht gibt’s ja
Interessenten.

Kann ich das auch als nicht-Entwicklerin machen oder bin ich da dann zu
unterbelichtet für? :sweat_smile:

Ja gerne. Nötigenfalls mache ich zwei Workshops. Wenn ihr gesteigertes Interesse habt, darf ich dann noch auf mein kommerzielles Angebot hinweisen?

Du und alle anderen interessierten Menschen sind herzlich willkommen.

Der Doodle hat ergeben:

Samstag, 30. März um 14 bis 17 Uhr

Auch alle, die nicht mit abgestimmt haben, sind herzlich willkommen. Ich freue mich auf euch!

hi ! bin jetzt hier auch vertreten ! :grin:

der Termin passt mir auch, danke, dass Du das machst !

Wenn ich das bereits richtig verstehe, ist ansible ja vor allem eine Administrationshilfe und insofern muss da kein Entwickler sein, denk ich mal, oder ?

1 „Gefällt mir“

Ansible ist ein Werkzeug, dass von Admins (Operators) gebaut wurde, um typische Aufgaben ihrer alltäglichen zu automatisieren. Das bedeutet eine enorme Zeitersparnis, die den Admins dann wiederum Zeit freispielt um immer mehr Aufgaben zu automatisieren und weitere Schichten von Automation aufzubauen.

Der damit verbundene Gedankensprung steht bevor: weg von Verwaltung einzelner Systeme, hin zur Entwicklung vieler Systeme in komplexen Zusammenhängen. Diesen Gedanken nennt man DevOps. In der Praxis bedeutet das die Verwischung der Grenze zwischen Administration und Entwicklung.

Beim Workshop werde ich euch einen Ausblick darauf geben und bin gespannt auf die Fachsimpelei und Diskussion über eure eigenen Bedürfnisse (wenn ihr mögt).

hi. bin interessiert und würde den Shangry mitbringen, falls geht.
Gibt es ne Anmelde-Liste, sodaß die Räumlichkeiten nicht überfüllt sind?

Hi !

In der Doodle Liste (s.o.) waren es bisher 4 plus mich plus dann Euch. Kein Problem bisher ! :slight_smile:
Herzlich willkommen ! (meint @nomaster , der mir gerade gegenüber sitzt) !

Gruss,
Dago

Hätte nicht gedacht, da es so viel Interesse besteht. Nice!

Vielleicht wiederholen wir die Veranstaltung Mai demnächst

Bis dahin gilt: wenn es überfüllt sein wird, haben wir eben ein wenig Pech gehabt. Ich freue mich so oder so auf euch.

Danke für’s Kommen! Habt ihr Feedback für mich?

Alle, die doch nicht gekommen sind: habt ihr noch Interesse an einem weiteren Termin?

Schönen Sonntag euch! :sun_with_face:

Hi Mic,

also für mich (als völlig unbedarften Teilnehmer) war es ein guter Vortrag.
Natürlich war es ein kleiner Akt die verschiedenen Umgebungen auf den
gewünschten Stand zu bekommen. Aber hat ja bei fast allen geklappt. Das
Grundprinzip was hinter Ansible steht ist in jedem Fall rüber gekommen. Die
Art und Weise wie Du Deinen Vortrag gehalten hast, fand ich sehr gut (alle
zuschauen, Befehle in das Doc, nachmachen, Fehler/Rückfragen besprechen).
Würde gern mehr solcher Vorträge sehen/hören.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Chris aka Skuub

1 „Gefällt mir“

Eine Wiederholung wäre cool. Im Mai müsste ich etwas mehr Zeit haben.

1 „Gefällt mir“

Hier sollte als Referenz vielleicht noch folgender Hinweis stehen - zumindest habe ich das hier nirgends gefunden (bei mir war in der Tat noch das zugehörige BrowserFenster mit den Tabs parat ! :slight_smile: )

Workshopanleitung:

https://docs.google.com/document/d/1VpOMHwNQqjal9XXj_XJfGWIB_R-FYSM0IP1-snMuKmw/edit#heading=h.uzrursm1agv8

ODER auch
Ansible im fNord - Google Docs

1 „Gefällt mir“